Berufliche Bildung und Arbeit

Alle Menschen wollen etwas Sinnvolles tun und dabei Freude und Bestätigung erfahren. Soziale Kontakte, Wechsel zwischen Wohnort und Arbeitsplatz sowie Zeitstrukturierung sind ebenso wichtig.

Oft ist es für behinderte Menschen schwierig, auf dem allgemeinem Arbeitsmarkt einen Arbeitsplatz zu erhalten. Deshalb gibt es Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in Werkstätten für behinderte Menschen oder Integrationsfirmen.

Unser Verein ist Gesellschafter der Behindertenwerkstatt Reinsdorf gemeinnützige GmbH. In dieser Werkstatt arbeiten Menschen mit Behinderungen in sehr unterschiedlichen Bereichen. Wäscheservice, Montage / Verpackung, Blechbearbeitung und Pulverbeschichtung seien beispielhaft genannt. Die Arbeitsplätze und der Rahmen der Tätigkeit entsprechen den Bedürfnissen der behinderten Menschen, damit eine bestmögliche Eingliederung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit eine jeden erfolgen kann.

Berufliche Bildung und Arbeit

Weitere Arbeitsplätze bieten wir mit unserer Integrationsfirma Integrationsprojekt Erlenwald gemeinnützige GmbH an. Integrationsfirmen beschäftigen Menschen mit und ohne Behinderungen zu Bedingungen des allgemeinem Arbeitsmarktes. Unsere Firma unterhält eine Großküche am Standort Reinsdorf und erbringt Reinigungsleistungen für eine Schule.

Begleitende Angebote mit den Schwerpunkten Weiterbildung, Sport, Kultur und
Freizeitgestaltung werden ergänzend durchgeführt.

Behindertenwerkstatt Reinsdorf gemeinnützige GmbH
Brigitte Brode